Verkehr / traffic

imaging

Echtzeitfähiges MIMO-OFDM-Radarsystem

Koordinator

Wolfgang Winkler
Silicon Radar GmbH

Projektpartner

Silicion Radar
Silicion Radar
Projektleitung, Design RFICs Frontend (ohne PA), Marktverwertung
Airbus Group
Airbus Group
Systemdesign, MIMORadarsignalverarbeitung, Integration & Test, Anwendungen, Marktverwertung
Leibnitz IHP
Leibnitz IHP
BiCMOS Technologie mit 300 GHz fmax, Entwicklung: Through Silicon Vias
TU Dresden
TU Dresden
Leistungsverstärker 4- 40 GHz 4-40 GHz Antennendesign MIMO-Radar-Algorithmen

Kontakt

Bildgebende Radar-Sensorik für Luftfahrt- und Sicherheitsanwendungen

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Problemstellung & Stand der Technik

fast imaging Problem neu

 

Bisherige 3D bildgebende Radare:

  • Mechanisch schwenkbare Antennen
  • Elektronisch steuerbare, vollbesetzte Gruppenantennen
  • -> hohe Kosten, sperrige Geometrie, langsam

 

Technische Ziele & Lösungen

  • OFDM Wellenformen -> gleichzeitige Messung über alle Sendeantennen
  • Echtzeitfähiges, hochauflösendes bildgebendes Radarsystem
  • Arbeitsfrequenz: 4 – 40GHz -> große Flexibilität + Auflösung

Innovationen & Ergebnisse

  • Radar Frontend Design (Antennen, Module) für 4- 40GHz
  • Echtzeitfähige MIMO-RadarAlgorithmen
  • Breitbandige modulierbare Chipsätze 4-40 GHz in SiGe BiCMOS Technologie (IHP) mit TSV

 

imaging2

Markt und sozialer Einfluss

Primäre Anwendungen für fast imaging sind Radarsysteme für Helikopter, Flugzeuge und Sicherheitsanwendungen.

Weitere Anwendungen sind möglich:

  • Industrielle Sensorik
  • Autoindustrie

Sozialer Einfluss: Erhöhung der Sicherheit in vielen Bereichen.

Projektübergreifende Kooperation

OFDM MIMO Radar schafft Voraussetzungen für echtzeitfähige Sensorsysteme

  • Diese können als Sensormodule vorteilhaft in anderen fast – Projekten genutzt werden
  • Austausch von Hardware und Software ist möglich

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