Page - fast haptic
haptic
Internet zum Greifen: 4D-Displays und mehr
Koordinator
Andreas Richter
TU Dresden
Projektpartner
TU Dresden
Professur Computergrafik und Visualisierung - Kompetenzfeld "Tracking, Grafikvisualisierung"
Kontakt
Technologien der echtzeitfähigen intermodalen Kommunikation für die mobile Elektronik, Teleoperation und Immersion in virtuelle Welten zur Darstellung virtueller Objekte in Echtzeit.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die Verbindung zu YouTube blockiert worden.
Klicken Sie auf Video laden, um die Blockierung zu YouTube aufzuheben.
Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.
Mehr Informationen zum Datenschutz von YouTube finden Sie hier Google - Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen.
Problemstellung & Stand der Technik
Interaktion Mensch-Umwelt
- Im Nahfeld: Tastsinn ist die Grundlage des Wahrnehmens und Manipulierens
- Mensch im intermodalen Wahrnehmungsraum (visuell und taktil) kognitiv am Leistungsfähigsten
Interaktion Mensch-Maschine
- Manipulation: Tastsinn wird als Datenkanal einbezogen
- Wahrnehmung: visuell und akustisch dominiert, Tastsinn spielt nur untergeordnete Rolle
-> Naturidentische Wahrnehmung: neues Paradigma MtM-Interaktion
Stand: Force-Feedback-Display (Virtual Technologies Inc.)
Stand: SENSIMMER simulator (Immersive Touch Inc.)
Technische Ziele & Lösungen
- 4D Display-Technologieplattform zum realen Anfassen virtueller 3D-Objekte
- neue Dimension der echtzeitfähigen, immersiven, intermodalen Interaktion
Innovationen & Ergebnisse
4D-Display: Bündelung von Know-How/Technologien
- Softwarearchitekturen für die RT-Präsentation von Objektdaten im intermodalen Raum
- Konzepte der Nutzerimmersion in virtuelle Welten
- Taktile Displays 2.0 für mobile Elektronik
- Echtzeitfähige Hardwarekonzepte (Aktoren, Sensoren, Elektronik) der intermodalen Bildverarbeitung
Markt und sozialer Einfluss
Sprunginnovationspotenzial in den Bereichen der cyberphysikalischen Systeme, dem Internet der Dinge sowie der immersiven Spiele
- Bildbasierte Diagnostik (CT, MRT, HR-Sonografie)
- Teleoperation (z.B. Chirurgie)
- Simulatoren, Game-Konsolen, Präsentationsplattformen
- Intermodale Displays (Smartphones, Phablets, Tablets)
Projektübergreifende Kooperation
- mit fast realtime und carnet zum Systemkonzept für die Echtzeit-Repräsentation von Objektdaten
- mit fast athletics, fast music und fast imaging bei taktilen Systemen
- mit fast care bei der computerassistierten Chirurgie und bildgebenden Diagnostik
- mit fast asic und fast realtime zu Spezialhardware für die Echtzeitverarbeitung von Bilddaten
- mit fast spot zu Funktechnologien